Zum Hauptinhalt springen
Kostenloser Versand ab 50.-
Versandbereit innerhalb von 24h
30 Tage Geld-Zurück-Garantie
Bequemer Kauf auf Rechnung
Hotline 032 351 43 10

VET Faser Mix

VET Faser Mix

VET Faser Mix eignet sich ideal zur Stabilisierung einer physiologischen Verdauung. Präbiotisch wirksame Fasern wie Pektin, ein hoher Ballaststoffgehalt und der Einsatz von Mannan-Oligosacchariden (MOS) aus Hefezellwänden unterstützen eine ausgewogene Darmfunktion und die Regeneration der Darmflora. Die Darreichung von VET Faser Mix in Pulverform ermöglicht eine optimale Dosierbarkeit – auch bei kleinen Mengen.
Zellulose hat mehrere Eigenschaften, die sich günstig auf die Verdauung auswirken können. Als unverdaulicher Ballaststoff verbleibt Zellulose im Darm und trägt zu Volumen des Darminhalts bei, ohne jedoch Energie zu liefern. So bewirkt Zellulose ein gutes Sättigungsgefühl und fördert eine gesunde Darmbewegung und geregelte Verdauung. Zudem wirkt sich Zellulose günstig bei Durchfall aus, weil sie Wasser im Darm sehr gut binden kann.  
Pektin zählt zu den sogenannten Präbiotika, da es durch Darmbakterien im Dickdarm mikrobiell fermentiert wird (= lösliche Fasern). Die Darmbakterien vergären Faseranteile, wobei günstige Stoffwechselprodukte, wie Fettsäuren, entstehen, welche eine gesunde Darmflora unterstützen: Krankmachende Bakterien können sich weniger gut im Darm festsetzen und die Darmflora aus dem Gleichgewicht bringen. Zudem unterstützt Pektin die Regeneration der Darmschleimhaut. 
Auch bei Flohsamen (Psyllium) handelt es sich um ein Präbiotikum, das sich besonders gut bei Durchfall eignet, weil es sehr viel Wasser und auch Giftstoffe binden kann. Flohsamen sind auch bei Menschen als gute Verdauungsunterstützer bekannt. Sie quellen in Flüssigkeit und bilden einen gelartigen Schleim, der sich schützend auf die Darmschleimhaut legt. Diese Eigenschaft ist besonders bei entzündlichen Darmerkrankungen von Wert. 
Weitere Bestandteile der Futterergänzung sind MOS (Mannan-Oligosaccharide) und FOS (Fructo-Oligosaccharide), z. B. Inulin. Hinter den chemisch klingenden Begriffen stecken natürliche Bestandteile aus Hefezellwänden sowie pflanzlichen Faserstoffen. Sie dienen gesundheitsfördernden Darmbewohnern, z. B. Milchsäurebakterien als Nährstoffe und tragen zu deren Wachstum bei. Auf diese Weise unterstützen MOS und FOS ein gesundes Gleichgewicht der Darmflora. 

 

Empfohlene Tagesfuttermenge für Hunde und Katzen

⚕️ Wichtige Hinweise zur Umstellung und Anwendung

Umstellung: Stellen Sie langsam auf die angegebene Tagesration um. Eine abrupte Umstellung kann unerwünschten Einfluss auf die Kotkonsistenz der Tiere haben. Der Beginn mit kleinen, täglich steigenden Mengen bis zur empfohlenen Tagesration ermöglicht eine optimale, allmähliche Adaptierung von Darmflora und Darmmotorik auf den erhöhten Fasergehalt.

Umstellungsphase: Für die Umstellungsphase sollte ein Zeitraum von einer Woche angesetzt werden. Die empfohlene Tagesmenge gleichmäßig auf die Mahlzeiten aufteilen. Bei der Verwendung von Trockennahrung wird das vorherige Einweichen der Nahrung mit lauwarmem Wasser empfohlen.

Zubereitung: Das Pulver vor dem Verfüttern mit lauwarmem Wasser einweichen und dann erst unter die Trocken-, bzw. Feuchtnahrung mischen. Die empfohlene Fütterungsmenge genau mit einer Waage abwiegen.

Messlöffel: Ein leicht gehäufter Messlöffel entspricht ca. 5 g.

Körpergewicht (kg) Minimale Menge
pro Tag (g)
Maximale Menge
pro Tag (g)
Wassermenge (ml)
3-4 1,5 - 2 g 3 - 4 g 20 - 40 ml
5-10 2,5 - 5 g 5 - 10 g 25 - 100 ml
15-20 7,5 - 10 g 15 - 20 g 75 - 200 ml
25-30 12,5 - 15 g 25 - 30 g 125 - 300 ml
30-40 15 - 20 g 30 - 40 g 150 - 400 ml
50-60 25 - 30 g 50 - 60 g 250 - 600 ml
* Die angegebenen Mengen sind Richtwerte. Bei Unsicherheiten oder besonderen gesundheitlichen Bedingungen tierärztlichen Rat einholen. Die Wassermenge dient zum Einweichen des Pulvers und kann je nach Konsistenzwunsch angepasst werden.

📋 Wichtige Anwendungshinweise:

  • Langsame Umstellung über mindestens eine Woche
  • Futtermenge genau abwiegen (nicht nur mit Messlöffel)
  • Pulver immer zuerst mit lauwarmem Wasser einweichen
  • Gleichmäßig auf alle Mahlzeiten verteilen
  • Bei Trockenfutter dieses ebenfalls vorher einweichen
  • Bei Durchfall oder Verstopfung Dosierung anpassen

Zusammensetzung

Cellulose, Flohsamen, Pektin (10,0%), Sonnenblumenöl, Zichorienwurzel*, Hefe* (extrahiert 1,0%; entspricht MOS 0,2%)*) getrocknet 

Analytische Bestandteile

Rohprotein 2,5%, Rohfett 3,9%, Rohfaser 44,5%, Rohasche 0,9%, Natrium 0,1%  

Zusatzstoffe

keine